code

Wem haben wir das Internet zu verdanken? Wer steckt hinter den Suchmaschinen? Wer ist eigentlich der Mann hinter Facebook? In diesem Post stelle ich euch Web Entwickler vor, die meiner Meinung nach den größten Einfluss auf das Web hatten und haben, wie wir es heute kennen! Ich stelle euch Programmierer, Entrepreneure und meine Helden des Internets vor. Los geht es! Lasst mich in den Kommentaren unbedingt wissen, welche Menschen auf eurer Liste nicht fehlen dürfen.

Die Helden des Internets

Hier kommt also nun meine Auflistung, der einflussreichsten Internet Helden und Heldinnen.

  1. Tim Berners-Lee
  2. Tim Berners-Lee ist nicht nur in meiner Welt ein Held, denn 2004 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen! Wenn das nicht sagt, dass er der Ritter des Internets ist, dann weiß ich auch nicht. Der britische Physiker und Informatiker steckt hinter HTML, URL und sogar dem WWW – dem World Wide Web. Er wurde 1955 in London geboren und ohne ihn wäre das Internet sehr wahrscheinlich nicht das, als was wir es heute kennen. Unfassbar beeindruckende Leistung!

  3. Larry Page und Sergey Brin
  4. Larry Page und Sergey Brin stecken hinter Google! Bevor sie 1998 Google gründeten, versuchten sie es 1996 mit einer anderen Suchmaschine, die weniger erfolgreich war und den Namen Backrub getragen hat. Larry Page ist ein Informatiker aus Michigan und Sergey Brin wurde in der Sowjetunion geboren, aber wanderte mit seinen Eltern bereits fünf Jahren in die USA aus. Er studierte in Maryland und begann seinen Doktortitel an der Stanford zu machen, durch die Gründung und den Erfolg von Google schloss er diesen aber niemals ab. Er ist der reichste Immigrant in den USA, wenn man der Forbes Liste vertraut und außerdem auf Platz 9 der reichsten Menschen der Welt, zumindest laut Stand 2021. Interessanterweise schafft es Larry Page sogar auf Platz 6 dieser Liste. Aber wenn wir mal ehrlich sind, benutzt fast jeder Mensch auf der gesamten Welt seit Jahren täglich Google. Meine Oma bezeichnet Google als das Internet. Also der immense Erfolg ist mehr als verdient!

  5. Weili Dai
  6. Weili Dai wurde in China geboren und wanderte mit 17 in die USA aus. Mittlerweile ist sie die 95 reichste Person auf der Welt und hat die Marvell Technology Group mit gegründet. Sie ist die einzige weibliche Mitgründerin eines Halbleiterunternehmens. Tatsächlich ist sie auch die einzige Frau auf meiner Liste – zumindest bisher. Schreib mir gerne in die Kommentare, wenn auf deiner Liste eine weitere Frau steht.

  7. Jeff Bezos
  8. Okay, ich gebe zu, dass Jeff Bezos nicht viele Fans hat. Aber was er geschaffen hat, hat einfach das Einkaufen Online revolutioniert. Ich kenne kaum jemanden, der noch nie von dem grandiosen Service von Amazon profitiert hat. Jeffrey Bezos wurde 1964 in New Mexico geboren und gilt mittlerweile als einer der reichsten Menschen auf der Welt. Übrigens: Viele regen sich über den Mann auf, aber selten lese ich, wie er 10 Millarden Dollar gespendet hat, um gegen den Klimawandel anzugehen. Oder wie er Kampagnen für die gleichgeschlechtliche Ehe ins Leben gerufen hat. Es ist immer leicht, erfolgreiche und reiche Menschen zu verurteilen, aber es ist auch wichtig, dass man beide Seiten sehen kann, oder nicht?

  9. Larry Ellison
  10. Je von Larry Ellison gehört? Der gute Mann wurde 1944 in der Bronx in New York City geboren und hat den Softwarekonzern Oracle gegründet beziehungsweise war Mitgründer der Firma. Bis 2014 war er auch CEO. 2010 hat er übrigens 95 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke gespendet! Larry Ellisons Biografie ist sehr bewegend und auch sehr inspirierend.

    Paul Allen ein amerikanischer Unternehmer

  11. Paul Allen war ein Unternehmer aus Amerika, der 1953 in Seattle geboren wurde und 2018 auch dort verstarb. Er gründete mit Bill Gates zusammen Microsoft, aber wird seltener erwähnt als Gates, oder zumindest nehme ich das so wahr. Dabei hatte er wie Gates einen enormen Einfluss auf das Unternehmen, dass so lange Zeit das Internet bestimmt hat. Und auch wenn ich persönlich jetzt ein Apple Mensch bin, arbeite ich jeden einzelnen Tag mit Word und Excel.
  12. Die Verschwörungstheorien, die es über Mark Zuckerberg gibt, sind absolut faszinierend. Aber auch er kann auf dieser Liste nicht fehlen, ist er doch irgendwie der Erfinder der sozialen Medien. Und auch wenn Facebook zumindest in Deutschland nicht mehr so viel genutzt wird – verglichen mit anderen sozialen Plattformen – so war es doch irgendwie der Begründer. Er studierte an Harvard und gründete mit drei seiner Kommilitonen Facebook im Jahr 2004, woraufhin er die Schule nicht abschloss. Deswegen wird er von so vielen als: Oh aber Zuckerberg hat auch keinen Uni Abschluss gemacht, also brauche ich auch keinen, um Erfolg zu haben … Das mag stimmen und jeder wird seinen Weg gehen, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch nicht jeder es schafft in Harvard aufgenommen zu werden. Also darf man ihn nicht mit einem faulen Studierenden verwechseln, der einfach keinen Bock hat.
  13. Bill Gates darf auf dieser Liste wohl auch nicht fehlen, oder? Immerhin haben wir auch ihm Microsoft zu verdanken und er ist wohl der Еrste, der den meisten für diese Liste eingefallen wäre. Bill Gates Leben wird vermutlich auf ewig immer und immer wieder verfilmt werden und ich werde es mir vermutlich immer ansehen.

Jetzt müsst ihr mir unbedingt verraten, wer auf eurer Liste nicht fehlen darf!

By Franz