Das bin ich – Franz

Wie schön, dass du auf dieser Seite bist und dich auch ein bisschen für mich interessierst! Ich bin Franz, 38 Jahre alt und ich liebe das WWW – World Wide Web. An ein Leben ohne kann ich mich zwar erinnern, vermisse es aber nicht.

Ich bin Programmierer in Köln und großer Fan von Web Technologie in all seinen Facetten. Auf diesem Blog möchte ich diese Leidenschaft mit jedem teilen. Mit Experten und Laien sogleich, deswegen hoffe ich, dass ich alles verständlich genug formuliere. Wenn doch mal eine Frage aufkommt, kann man mich gerne kontaktieren. Auf den Austausch mit Gleichgesinnten freue ich mich sehr. Ich glaube, meine Frau und Tochter haben auch keine Lust mehr mir zuzuhören. (Kleiner Spaß!)

Fun Facts über mich

  1. Meine Familie und ich haben zwei Katzen und einen Hund, die heißen: Willow, Wendy und Werner. Meine Frau und Tochter haben die Namen ausgesucht, mein Wunsch war nur, dass alle mit W starten.
  2. The Office ist meine liebste Serie.
  3. Meine Frau und ich gehen sehr gerne auf Konzerte! Meine Tochter aber auch, sie ist jetzt 18 und will mittlerweile ohne uns auf Konzerte gehen. Es sei ihr gegönnt.
  4. Bevor ich Programmierer werden wollte, wollte ich Lehrer werden. Mittlerweile gebe ich Informatikunterricht an einer Berufsschule als kleiner Zusatz-Job und habe somit beide Leidenschaften unter einen Hut bekommen.
  5. Meine Frau und ich haben uns bei einer Barcamp Konferenz in Berlin kennengelernt! Deswegen bin ich umso größerer Fan von diesen Konferenzen. Wir wurden beide von Freunden mitgeschleppt und würden es als Schicksal bezeichnen.
  6. Wir reisen sehr gerne als Familie – unser nächstes Ziel ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wir fliegen noch dieses Jahr nach Alaska und freuen uns schon riesig.
  7. Wir fahren jedes Jahr Ski. Unsere Tochter fährt bereits Ski seit sie drei Jahre alt ist und ist schon lange viel besser darin als meine Frau und ich.
  8. Alle unsere Geräte müssen Apple sein und ich finde beeindruckend, dass Apple die Geräte so smart miteinander verknüpft hat, dass man da irgendwann nichts anderes mehr haben will. Beeindruckend!
  9. Wir haben in Italien geheiratet und überlegen meinen 40. Geburtstag in der selben Location zu feiern – 19 Jahre später!
  10. Mein Traum ist mal ein Buch übers Programmieren zu schreiben. Ich arbeite auch an einem, aber wer weiß, ob das jemals das Licht der Welt erblickt.

Fun Facts über das Internet

Hier kommen nun ein paar Fun Facts über das Internet. Lass mich wissen, ob du sie schon kanntest oder ob du etwas Neues lernen konntest.

  1. 165 Minuten pro Tag verbringt durchschnittlich jeder Mensch in Deutschland jeden Tag im Internet. Die Zahl ist auf den ersten Blick erschreckend hoch, aber wenn man bedenkt, dass auch viele Menschen Online arbeiten, ergibt das doch irgendwie Sinn. Aber mir ist auch wichtig, dass ich nicht nur vor dem Bildschirm hocke – man kann ja auch in Maßen Spaß an etwas haben, oder?
  2. Im Jahr 2010 waren 37 Prozent des Internets pornografische Inhalte – hättest du die Zahl so hochgeschätzt? Ich hätte höchstens mit 20 Prozent gerechnet.
  3. 70 Prozent aller E-Mails, die jeden Tag verschickt werden, sind Spam. Wow! Auch hier hätte ich mit weniger gerechnet.
  4. Noch eine hohe Zahl: Jeden Tag knacken Hacker 30.000 Webseiten! Also passt gut auf eure Daten auf und auf eure Webseiten, falls ihr welche führt.
  5. World Wide Web und das Internet sind keine Synonyme. Das Internet ist das Wort, das alle vernetzten Computer bezeichnet, während das World Wide Web ein Dienst ist, der die Webseiten der Welt überträgt. Wusstest du das?
  6. Wir haben keinen Zugriff auf das gesamte Internet, sondern sogar nur einen ganz kleinen Teil. Das Deep Web ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.