welcome

Hallo, wie schön, dass du auf diesen Blog gefunden hast! Ich bin Franz und leidenschaftlicher Web Entwickler. Genau deswegen liest du auch diese Zeilen. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Blog zu meiner Leidenschaft zu verfassen um diese mit Gleichgesinnten zu teilen oder vielleicht auch Menschen die Web-Technologien etwas näher zu bringen, die mit dem Thema noch nicht so viel anfangen können.

Also, lasst uns hier gemeinsam Spaß haben und uns an der Technologie und der Digitalisierung erfreuen!

Woher kommt eigentlich das Internet?

All diese Themen wären ohne einen großen gemeinsamen Nenner gar nicht möglich: Das Internet! Deswegen will ich in diesem Beitrag die Geschichte des Internets mit euch ganz genau unter die Lupe nehmen. Für einige fühlt es sich an, als hätten sie noch nie ohne das Internet gelebt, andere haben nie einen Zugang finden können und wieder andere erinnern sich noch ganz genau an eine Zeit vor dieser rasend schnellen Veränderung. Aber wann hat das alles eigentlich genau angefangen?

1958: Ja, die Anfänge des Internets reichen bis 1958 zurück! Das war vor meiner Geburt. Bis hin zum kommerziellen Internet dauerte es aber natürlich noch einige Jahre. Aber 1958 wurde die ARPA gegründet, also die Advances Research Project Agency.

1964: In diesem Jahr wurde das Arpanet entwickelt.

1969: Hier gab es einen riesigen Meilenstein, denn die erste Nachricht von einem zum anderen Computer wurde versendet! Aber es dauerte noch ganze zwei Jahre bis über das Arpanet die erste richtige E-Mail verschickt werden konnte.

1974: Erst jetzt gibt es das Arpanet nicht mehr nur in den Vereinigten Staaten von Amerika, sondern auch in anderen Ländern.

1984: In diesem Jahr wurde in Karlsruhe an der Uni der erste Computer an das Computernetzwerk CSNet gelinkt.

Wenn man bedenkt wie schnell sich die Digitalisierung zumindest heute entwickelt, geht es am Anfang doch alles recht langsam. Aber das wirkt auch teilweise nur so, weil hier nur die großen Meilensteine genannt werden!

1989: Der Web Entwickler Tim Berners-Lee stellte in diesem Jahr seine Idee zum World Wide Web vor und teilte diese mit seinen Kollegen. Er steckt außerdem hinter HTML, http, URLs, dem Browser und dem Webserver. Wow, klingt als hätten wir dem Mann das halbe Internet zu verdanken!

1990: In diesem Jahr ist es zumindest in den USA Zeit: Das Internet wird für kommerzielle Zwecke und für alle Bewohner zur Verfügung gestellt.

Trotzdem dauert es noch ganze drei Jahre bis es den ersten Internetbrowser gibt. Der erste Browser hieß Mosaic.

1994 gab es die ersten beiden Suchmaschinen und nein, Google ist nicht darunter. Stattdessen Yahoo und Lycos. Google gibt es erst seit 1998!

2004 gab es dann die ersten sozialen Netzwerke. Darunter Facebook und Xing.

Im Jahr 2007 gab es dann das erste iPhone und somit auch den Bedarf nach mobilem Internet. Und ab da ging eigentlich alles super schnell. YouTube, Instagram und all die Plattformen, die wir heute kennen und lieben, (oder vielleicht eine Hass-Liebe verspüren) wurden ins Leben gerufen und bestimmen mitunter unseren Alltag!

Unfassbar viele Jobs laufen mittlerweile digital und viele Situationen wären ohne die Digitalisierung anders verlaufen. Was hätten Unternehmen während der Pandemie ohne das Internet gemacht? Remotes Arbeiten hätte sich definitiv als wesentlich schwieriger gestaltet.

Und was auch sehr aufregend ist, dass die Digitalisierung und die Entwicklung des Internets noch nicht fertig ist. Es gibt immer Menschen, die optimieren, verbessern und an neuen Dingen arbeiten. Wer weiß also schon wie die Welt in zehn Jahren aussieht? Das ist, was ich persönlich so am Internet liebe: Die permanente Entwicklung. Dass es keinen Stillstand gibt, sondern dass sich alles stetig entwickelt. Dass das Unmögliche möglich gemacht wird. Wenn man jemandem aus einer Zeit vor dem Internet zeigen könnte, was sich alles getan hat, wow. Shakespeare und Goethe würden das vielleicht gar nicht glauben!

Lass mich in den Kommentaren gerne wissen, ob ich einen Meilenstein unerwähnt gelassen habe, der dir sehr relevant erscheint. Erinnerst du dich noch an eine Welt vor dem Internet? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf den Austausch!

By Franz