email

Möchtest du gerne zum Programmierer werden? Zum Web Entwickler? Aber du hast keine Zeit oder keine Lust deswegen noch einmal zur Universität zu gehen? Das alles soll eher ein Hobby werden? Oder es besteht einfach ein Interesse, das gestillt werden will? Dann kommt hier die Liste mit den Ressourcen, nach denen du gesucht hast!

Online Kurse, die du machen kannst

Man muss nicht zur Uni gehen, um bestimmte Online Kurse zu besuchen. Von Google gibt es sogar kostenlose Workshops, die du online machen kannst, um das Programmieren zu erlernen!

Hier sind meine Top 3 Online Kurse für dich zusammengefasst:

  1. Masterclass
  2. Masterclass kostet etwas, aber wenn du einmal bezahlt hast, kannst du dir für den gekauften Zeitraum eigentlich alle Materialien ansehen. Das Spannende an dieser Plattform ist, dass hier Menschen, die bereits sehr erfolgreich sind, die Masterclass geben. Also du schaust dir Videos an, die bereits aufgenommen wurden und lernst dann direkt von den Profis. Richtig cooles Konzept und passende Videos zu echt jedem Thema, das dir jemals einfallen könnte.

  3. Die Google Zukunftswerkstatt
  4. Mit der Google Zukunftswerkstatt kannst du kostenlose kurze Sessions zu verschiedenen Themen machen, wie eben auch dem Programmieren. Der Kurs zu dem Thema ist echt richtig cool aufgebaut, sodass du in vier 30 Minuten Sessions einen sehr guten Einstieg bekommst. Auch hier gibt es viele weitere Kurse und zwar alle kostenlos. Tolles Konzept!

  5. Auch Harvard bietet kostenlose Kurse an, die du online machen kannst und die wirklich einen fantastischen Einstieg bieten! Lohnt sich absolut da reinzuschauen, vor allem auch, weil es kostenlos ist!

Bücher, die du lesen kannst

Natürlich habe ich auch drei Empfehlungen in der Kategorie Bücher für dich gesammelt, damit du über das Lesen auch etwas zum Thema lernen kannst.

  1. Programmieren lernen für Dummies – Daniel Lorig
  2. Die … für Dummies Bücher finde ich immer sehr empfehlenswert, weil sie es alles auf einer Ebene erklären, die man eben auch als Laie versteht. Die Bücher sind also nicht ohne Grund so erfolgreich und beliebt!

  3. Programmieren für Absolute Anfänger – Alan Grid
  4. Hier wird auch toll für Einsteiger erklärt und bekommt demnach eine große Empfehlung von mir an euch. Hier kann man einiges lernen, auch besonders was Fachbegriffe angeht.

  5. JavaScript: Programmieren für Einsteiger: Der leichte Weg zum JavaScript-Experten (Einfach Programmieren lernen, Band 6) -Paul Fuchs Das Buch ist etwas spezifischer, aber auch top für Anfänger geeignet.

Hast du weitere Buchempfehlungen? Lass sie mich gerne in den Kommentaren wissen! Ich bin gespannt.

Podcasts, die du hören kannst

Podcasts sind meine große Leidenschaft, weil sie langweilige Aufgaben so viel spannender machen. Deswegen kommen hier meine fünf liebsten Empfehlungen.

  1. Let’s Make Mistakes
  2. Wenn Web Design oder Web Development dein Steckenpferd ist, dann wirst du diesen Podcast lieben. Jessie Char und Mike Monteiro sind unfassbar unterhaltsam und ein echt grandioses Duo. Große Empfehlung!

  3. The Web Ahead
  4. Hier geht es mehr um neue Entwicklungen und die Zukunft des Webs. Richtig spannend und von Jen Simmons ganz hervorragend moderiert.

  5. 99 % Invisible
  6. Die Folgen von diesem Podcast sind alle eher kurz, was auch sehr praktisch ist, wenn man mal nicht so viel Zeit hat, aber trotzdem etwas hören will. Hier geht es viel um Web Design, aber auch andere Themen werden abgedeckt. Hier hat mich noch nie eine Folge enttäuscht.

  7. Creative Coding
  8. Hier habe ich echt schon einiges übers Programmieren gelernt. Ian Lobb ist Spieleentwickler und bringt dadurch immer sehr interessante Aspekte mit ins Boot und die Kombi aus ihm und Seb Lee Delisle funktioniert grandios! Sehr inspirierend.

  9. Happy Monday
  10. Happy Monday ist Teil meines Montagsrituals, denn immer montags gibt es eine neue Folge, die ein Interview mit Leuten aus dem Web Development bereit hält. Hier gibt es wirklich extrem viele spannende Gespräche, die man lauschen darf.

Auf dem deutschen Podcast Markt habe ich leider noch nicht wirklich etwas gefunden, hast du da eine Empfehlung? Ich bin gespannt!

Visuelle Medien, um alles über das Web zu lernen

Auch auf YouTube gibt es Tausende Videos zu dem Thema und meine Top 3 habe ich hier für dich verlinkt. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

  1. Ein deutsches Video

Welches Video ist dein Favorit? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Videos dieser Art, also wenn du einen Channel hast, der so etwas liefert, kommentiere gerne.

Museen, die du dir nicht entgehen lassen kannst

Und last but not least: In Museen kann man so viel lernen! Leider habe ich noch nicht so viele zu dem Thema besucht, wobei viele Museen zumindest einen kleinen Teil haben, der zum Thema passt. Aber wo ich tatsächlich schon war, ist das National Museum of Computing. Das ist ein Museum in England, das es seit 2007 gibt und das wirklich sehr interessante Ausstellungen hat. Es ist im Bletchley Park in Milton Keynes, was in Buckinghamshire ist. Ein Besuch lohnt sich, wenn man das Thema wirklich spannend findet. Aber ich bin immer auf der Suche nach anderen sehenswerten Museen.

By Franz